Sonntag, 28. August 2011

Achtung Baum faellt!

Wir wurden Samstagmorgen von einer Motorsaege geweckt und damit begann unser bisher anstrengendster Tag in Panama. Geplant war, die sieben grossen Baeume vor unserem Haus so zu faellen, dass sie nicht auf das Haus stuerzen. Natuerlich faellt man hier die Baeume nicht wie in Deutschland! Stattdessen wird ein Seil um den Baum gebunden (dazu klettert auch gerne mal einer der Arbeiter 10 Meter hoch), welches am anderen Ende an einem Auto befestigt wird. Waehrend der Baum dann abgesaegt wird, gibt das Auto ordentlich Gas und alle Umstehenden ziehen mit, damit die Richtung grob stimmt. Leider klappt dies nicht immer, was unser Gartentor und der Zaun zum Nachbarn (sowie dessen Garten) spueren mussten.

Die Baumfaellaktion hat den ganzen Tag in Anspruch genommen und wir haben uns sogar einen kleinen Sonnenbrand zugezogen. Am Vormittag kam Greg dann mit 6kg Fisch an und Jose hat nebenbei mit unserer Hilfe Ceviche zubereitet. Schmeckte eigentlich ganz gut, jedoch sehr gewoehnungsbeduerftig und wir Deutschen haetten uns zu dem wuerzigen/scharfen Geschmack noch eine Beilage gewuenscht.

Eigentlich wollten wir abends noch zu der Eroeffnungsparty gehen, aber leider sind die Arbeiter so lange geblieben, bis es anfing, stark zu gewittern und es sowieso schon zu spaet war :(

Morgen lernen wir vermutlich Brett kennen und dann erfahren wir, wie lange wir noch in Santa Fe bleiben.

Bis dann :)

3 Kommentare:

  1. Eigentlich ne super Idee mit dem Auto; das sollten wir uns für die nächste größere Gartenarbeit eigentlich mal vormerken - zum Glück hat Lu ja sein Auto hier gelassen, das können wir dann ja gleich mal ausnutzen;-)

    Schade,aber auch irgendwie "typisch" im Leben, dass ihr die Einweihungsparty verpasst habt - da ist EINMAL was los...!!!

    AntwortenLöschen
  2. Also hier war eigentlich noch weniger los, kein Baum gefällt, kein Zaun oder Hoftor geplättet und kein neues Gericht gekocht - nur geschüttet hat es auch wie aus Eimern.

    Naja, man konnte zum Museumsuferfest, da ist wahrscheinlich schon mehr los gewesen als bei der Kneipenneueröffnung in Santa Fe...

    AntwortenLöschen
  3. Keine Falschen Hoffnungen... Selbst das Museumsuferfest war eher nass als gut! Ich wär beim Bäumefällen gern dabei gewesen ;) macht weiter so und denkt dran: "Zweimal ist doof aber einmal geht immer" :D

    AntwortenLöschen